Stefanie Albus
Universität Bielefeld,
Fakultät für Erziehungswissenschaft
AG 8 Soziale Arbeit
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
Fon: ++49 521 106 3305
Fax: ++49 521 89037
Raum Q2–101A
Stefanie.albus@uni-bielefeld.de
http://ekvv.uni-bielefeld.de/pers_publ/publ/PersonDetail.jsp?personId=179180
Name / Titel / derzeitige Funktion
Stefanie Albus, Dipl.-Päd.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Qualifikationen / Werdegang
- Seit April 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 8 Soziale Arbeit
- 2006–2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMFSFJ-geförderten Projekt „Evaluation des Bundesmodellprogramms ‚Wirkungsorientierte Jugendhilfe‛“ unter der Leitung von Hans-Uwe Otto
Schwerpunkte der Forschungs- und Publikationstätigkeit
Wirkungsforschung in der Jugendhilfe, Capabilities Approach & Soziale Arbeit, Well-being von Kindern und Jugendlichen, Hilfen zur Erziehung, Teilhabe(-gerechtigkeit)
Ausgewählte neuere Publikationen
Herausgeberschaften
- Albus, S., Greschke, H., Klingler, B., Messmer, H., Micheel, H.-G., Otto, H.-U., Polutta, A. (Hrsg.) (2010): Wirkungsorientierte Jugendhilfe. Abschlussbericht des Evaluationsträgers des Bundesmodellprogramms „Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung durch wirkungsorientierte Ausgestaltung der Leistungs-, Entgelt- und Qualitätsvereinbarungen nach §§ 78a ff SGB VIII“. (Band 10 der ISA-Schriftenreihe „Wirkungsorientierte Jugendhilfe –- Beiträge zur Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung“). Waxmann, Münster
Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften
- Albus, S. (i.E.): Beteiligung wirkt, aber wie?! In: Pluto, L., Rudeck, R., Seckinger, M., Straus, F. (Hrsg.): Partizipation in der Heimerziehung. Juventa, Weinheim/München
- Albus, S. (2015): Welche Wirkung zählt? In: Forum Jugendhilfe, 5, 19–24
- Albus, S. (2014): Teilhabe-/Gerechtigkeit. In: Düring, D., Krause, H.-U., Peters, F., Rätz, R., Rosenbauer, N., Vollhase, M., IGFH (Hrsg.): Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. IGFH Eigenverlag, Frankfurt, 355–360
- Albus, S. (2013): Kinder- und Jugendhilfe. In: Andresen, S., Hunner-Kreisel, C., Fries, S. (Hrsg.); Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. J.B. Metzler, Stuttgart, 74–77
- Albus, S. (2013): Wirkungsforschung. In: Graßhoff, G. (Hrsg.): Adressaten, Nutzer, Agency. Akteursbezogene Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit. Springer VS, Wiesbaden, 163–180
- Albus, S. (2013): Erdbeereis als Schlüssel zum kindlichen Glück?! — Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlergehen von Kindern. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Beltz Juventa, Weinheim/München, 220–227
- Albus, S., Micheel, H.-G. (2012): Entmündigung der Praxis? Wirkungsorientierung und Evidence Based Practice. In: Unzicker, K., Hessler, G. (Hrsg.): Öffentliche Sozialforschung und Verantwortung für die Praxis: zum Verhältnis von Sozialforschung, Praxis und Öffentlichkeit. Springer VS, Wiesbaden, 179–197.
- Albus, S. (2012): Erzieherische Hilfen. In: Thole, W. (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. 4. A. VS-Verlag, Wiesbaden, 477–487
- Albus, S. (2011): Wirksame Hilfen zur Erziehung durch Beteiligung?! In: Dialog Erziehungshilfe, 4, 43–47
- Albus, S. (2011): Junge Menschen als effektive Hilfe –- Entrepreneure oder Wer trägt die Verantwortung für die Wirksamkeit von Jungendhilfeleistungen? In: DGFE- Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): „Bildung des Effektive Citizen -– Sozialpädagogik auf dem Weg zu einem neuen Sozialentwurf?“ Juventa, Weinheim/München, 169–178
- Albus, S., Micheel, H.-G., Polutta, A. (2010): Der Wirkungsdiskurs in der Sozialen Arbeit und seine Implikationen für die empirische Sozialforschung. Ein Forschungsessay. In: Otto, H.-U., Oelerich, G. (Hrsg.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ernst Reinhardt, München/Basel
- Andresen, S., Albus, S. (2010): Children and Their Needs. In: Andresen, S., Diehm, I., Sander, U., Ziegler, H. (Eds.): Children and the Good Life. New Challenges for Research on Children. (Children‘s Well-Being: Indicators and Research Series, Volume 4). Springer, Dordrecht/Heidelberg/London/New York, 51–66
- Albus, S., Micheel, H.-G., Otto, H.-U., Polutta, A. (2009): Wirkungsforschung in der Jugendhilfe. Erfordernisse für angemessene Indikatoren und methodisches Design in der wissenschaftlichen Wirkungsevaluation. In: Boettcher, W., Dicke, J. N., Ziegler, H. (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation und evidenzbasierte Bildungspolitik und Praxis. Waxmann, Münster, 35–45
- Albus, S., Andresen, S., Fegter, S., Richter, M. (2009): Wohlergehen und das „gute Leben“ in der Perspektive von Kindern. Das Potenzial des Capability Approach für die Kindheitsforschung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 28(3), 346–358